Wie es zu Athletica – Sport & Fitness kam

2014 saß ich in der Vorlesung ‚Trainingswissenschaften‘. Unser Professor eröffnete die Veranstaltung mit der Frage „Was ist ein Leistungssportler bzw. ein Athlet?“ Es fielen typische Begriffe wie „Profisportler“, „Hauptberuflich“ und „Olympiade“. Dann wechselte er zur nächste Folie – zu sehen war ein ergrauter Mann, stark an Parkinson erkrankt, der sich 10m über eine grüne Wiese in seinem Garten kämpfte. Ratlosigkeit machte sich im Hörsaal breit. Unser Professor sagte ruhig: „Dieser Mann ist ein Leistungssportler. Er ruft alle seine Kraft ab, um diese 10m zu laufen. Ein Athlet ist ein Mensch, der auf seinem Level alles gibt, was er kann und somit seine Grenzen verschiebt und seine Komfortzone verlässt.“. Ich saß sprachlos da und dachte über meine engstirnige Art des Denkens nach. Noch Tage beschäftigten mich die Worte meines Professors. Ich definierte Leistungssport, und was ein Athlet ist, für mich neu – das war die Geburtsstunde des Namens „Athletica – Sport & Fitness“.

Das kalte Wasser wird nicht wärmer, wenn man später springt.

Bodo Schäfer

Es dauerte noch ganze zwei Jahre bis ich den Mut aufbrachte und ein Kleingewerbe anmeldete. Ich kannte mich nicht aus in der Selbstständigkeit, wusste nicht, was ich beachten muss und was ich wo beantragen kann. 2016 kam dann der Schritt, der sich viel größer anfühlte, als er schlussendlich war – die Anmeldung zum Kleingewerbe. Ich sammelte erste Erfahrungen mit meinen eigenen Kunden im Personal Training und begann ganz klein. Ich merkte schnell, wie sehr ich meine Selbstständigkeit liebte und schließlich kam Januar 2020 der wirklich große Schritt – die Ummeldung vom Kleingewerbe zum Hauptgewerbe. Ich war überglücklich, als ich das offizielle Dokument in meinen Händen hielt. Seit dem Tag arbeite ich nicht mehr, sondern lebe meinen Traum. Ich liebe den Kontakt mit meinen Sportlern, Kooperationspartnern und den Leute, die ich neu kennenlernen darf. Ich bin glücklich, dass ich es gewagt habe und unfassbar dankbar für all meine Freunde und meine Familie, die mich stets unterstützen.

Seit 2016 sammle ich nun Berufserfahrung und stelle immer wieder fest, dass es unerheblich ist, auf welchem Level Du startest. Die Hauptsache ist, dass Du anfängst. Kontaktiere mich und Du wirst ein Athlet in dem Moment, in dem Du beginnst.

Dein Level – Mein Training – Unser Erfolg

Deine Trainerin Anne Benke